Laut Angaben ihres Geschäftsführers verwaltet die Bank Wegelin nicht deklarierte US-Vermögen, die direkt oder via andere Institute zu ihr gelangten.

Die Bank Wegelin habe ebenfalls Kunden, die «in den letzten anderthalb Jahren von der UBS zu uns» gekommen seien, sagte Konrad Hummler gegenüber der «Sonntagszeitung». Unter den 4450 UBS-Kunden, deren Daten wohl an die USA ausgeliefert werden, dürften denn auch Wegelin-Kunden sein.

Der geschäftsführende Partner der St. Galler Privatbank erwartet daher auch einen gewissen Druck der US-Behörden: «Wir sind selbstverständlich auch auf der US-Liste jener Banken, die mit Forderungen nach Datenherausgabe rechnen müssen.» Doch das sei ihm «eigentlich auch egal, solange wir uns an die gültigen Schweizer Gesetze gehalten haben», sagte Wegelin zur «Sonntagszeitung» weiter.  Und daran gebe es keine Zweifel.

Wegelin & Co, Privatbankiers, hat derzeit 9 Stellen ausgeschrieben.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel