Das kontaktlose Zahlen mit Kreditkarten ist in der Schweiz bereits recht gut etabliert. Nicht aber mit den weitaus öfter benutzten Debitkarten. Das ändert sich nun – zumindest für die Kunden einer Aargauer Bank.

Die Debitkarte, welche kontaktloses Zahlen erlaubt, führe nun erstmals die Hypothekar Lenzburg ein, schrieb die «Aargauer Zeitung» am Freitag. Zusammen mit der im bargeldlosen Zahlungsverkehr tätigen Schweizer SIX Group lanciere die Bank als landesweit erste eine Debitkarte, mit der kontaktlos bezahlt werden kann. Das war bislang nur mit Kreditkarten möglich gewesen.

Die Anzahl der Kontaktlos-Terminals steige stetig, zitierte die Zeitung Hypi-Chefin Marianne Wildi. «Wir sind überrascht, in wie vielen auch kleineren Geschäften das kontaktlose Bezahlen bereits funktioniert.»

Debitkarten, bei denen der bezahlte Betrag im Unterschied zur Kreditkarte direkt vom Konto abgebucht wird, sind das Schweizer «Volkszahlungsmittel». Innert zehn Jahren sei die Zahl der herausgegebenen Debitkarten um 50 Prozent auf 8,6 Millionen Karten gestiegen, heisst es beim Verband Elektronischer Zahlungsverkehr.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.13%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.67%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel