Dirk Müller, Deutschlands bekanntester Börsenmakler, geht mit einem eigenen Aktienfonds seinen Weg. Die Namensgebung und die Anlagestrategie hat er dabei von zwei Investmentgurus abgeschaut.

Der deutsche Börsen- und Finanzprofi Dirk Müller (Bild) hat einen eigenen Fonds aufgelegt. Doch was hat «Mr. Dax» dazu bewogen, in der aktuellen Marktsituation einen eigenen Aktienfonds aufzulegen?

«Ich habe dieses Projekt gestartet, da es zwar zahllose Aktienfonds gibt, aber keiner mich so überzeugt hat, dass ich gerne mein eigenes Geld dort investiert hätte», sagte Müller dem Fondsportal «Fonds professionell».

Herausgekommen ist der «Dirk Müller Premium Aktien»-Fonds. Dass der frühere Börsenmakler die Bekanntheit seines Namens als Marketinginstrument nutzt, mag er von Rohstoff-Guru Jim Rogers abgeschaut haben. Doch ist es in der Branche ein eher ungewöhnlicher Brauch.

Noch mehr Gurus

In vielen Aspekten steht der Fonds zudem in der Tradition von Warren Buffett und dessen Mentor Benjamin Graham. Der Fonds investiert in weltweit tätige Unternehmen mit den Schwerpunkten USA und Europa nach einer «Value»-Strategie.

Nebst Value-Aspekten wie Bilanzstärke, erfolgreiches Geschäftsmodell, steigende Unternehmensgewinne, überdurchschnittliche Ertragserwartungen berücksichtigt der Fonds auch Aspekte wie Transparenz, Fairness und Stabilität.

Keine Wetten auf Lebensmittel

Müller, der sich auch als Buchautor betätigt, verspricht den Anlegern «Eigenschaften, die mir bei anderen Fonds fehlten» – das sind aus seiner Sicht:

  • Je höher das Fondsvolumen, desto geringere Gebühren für jeden Einzelnen.
  • Kein Verleih von Aktien – sogenanntes «Repo», auch «Wertpapierleihe» genannt, ist ausgeschlossen
  • Verzicht auf Spekulationen mit Lebensmitteln und Aktien von Unternehmen, die in der Öffentlichkeit einen schlechten Ruf haben
  • Webinare und jährliche Anlegertreffen mit Dirk Müller
  • Absicherung gegen zu grosse Kursschwankungen statt Stop-Verkäufe zu tiefen Kursen

Da Müller kein professioneller Fondsmanager ist, hat er sich den Vermögensverwalter Focam zur Hilfe genommen. Die Fondsgelder werden von der M.M. Warburg Invest in Frankfurt verwaltet.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel