Der scheidende und der designierte CEO der Credit Suisse sind dicke Freunde. Das wollen sie am heutigen Mittwoch auf dem Zürcher Paradeplatz unter Beweis stellen.

Spätestens seit der historischen Medienkonferenz vom vergangenen 10. März wissen wir, dass Brady Dougan und Tidjane Thiam auch persönlich grosse Stücke aufeinander halten.

Mehrmals in seiner dreisprachigen Rede betonte der designierte Konzernchef Thiam damals, dass ihn mit dem noch amtierenden CEO Dougan seit einigen Jahren eine enge Freundschaft verbinde. Brady Dougan nickte bei diesen Statements jeweils zustimmend.

Anlagetipps und Versicherungsfragen

Ihre Freundschaft wollen beide nun unter Beweis stellen – jeder auf seine Art, doch gemeinsam nach dem neusten Motto der Credit Suisse: «Endlich bekomme ich, was ich von einer Anlageberatung erwarte.»

An einem Stand vor dem Hauptsitz der Credit Suisse am Zürcher Paradeplatz wird Brady Dougan heute Mittag den interessierten Passanten seine besten Anlagetipps verraten, während Tidjane Thiam gleichzeitig zu Versicherungsfragen Red und Antwort stehen möchte.

Nicht bloss ein Lippenbekenntnis

Wie wir wissen, hat Dougan bei der Credit Suisse bisweilen sehr gut verdient, so dass er sich auch Gedanken darüber machen musste, wie er sein Geld sinnvoll anlegt. Diese Überlegungen will er nun mit der Bevölkerung teilen. Und Thiam hat sich in den vergangenen Jahren als Assekuranzmanager weltweit einen Namen gemacht. Auch davon sollen am heutigen Mittwoch möglichst viele Leute profitieren.

Dem weiteren Vernehmen nach wollen die beiden Manager mit dieser Aktion auch beweisen, dass der neue Anspruch der CS nicht bloss ein Lippenbekenntnis ist, sondern man den hohen Erwartungen der Klientel pragmatisch begegnen will.

Eine nette Geste

Für Dougan stellt dieses Vorhaben zugleich eine nette Geste dar, sich von unserem Land und dessen Bevölkerung zu verabschieden, während Thiam diese Gelegenheit nutzen kann, um mit den Schweizerinnen und Schweizern unkonventionell auf Tuchfühlung zu gehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.41%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel