Auch ein Analyst der UBS wechselt nun ins Lager der Gold-Bullen. Besonders angetan haben es ihm vier Goldminenaktien.

Immer mehr Goldprofis rechnen mit einem höheren Goldpreis. Jüngstes Beispiel: UBS Global Commodities and Mining Analyst Julien Garran (Bild), wie das Goldportal «Mineweb» berichtete.

Treiber für einen höheren Goldpreis sei die weiterhin lockere Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Weil damit der Dollarkurs unter Druck bleibt, steige beim gelben Edelmetall die Nachfrage. Und das führe zu mehr Spekulationen, so seine Begründung in einer Kunden-Notiz.

Ein klarer Favorit

Der Analyst glaubt, dass die Möglichkeiten der Fed, eine weniger lockere Geldpolitik zu verfolgen, begrenzt seien. Es könnte sogar zu einer weiteren Lockerung in Zukunft kommen, so Garran weiter. Andeutungen in diese Richtung seien in den Kommentaren nach dem letzten Treffen der US-Notenbanker im März zu erkennen gewesen.

Das alles sei gut für den Goldpreis und somit auch für Goldminenaktien, so der Analyst. Seine vier Favoriten sind: Randgold Resources, Acacia Mining, Goldcorp und Agnico Eagle Mines. Insbesondere Randgold Resources beschreibt Garran als «eines der am besten geführten Unternehmen des Goldsektors weltweit».