Derzeit herrscht dicke Luft im Hause Rothschild. Jetzt beantragt das Mutterunternehmen der französisch-englischen Rothschild-Gruppe sogar eine Namensänderung.

Unter dem Dach der Finanzholding Paris-Orléans läuft der französisch-englische Zweig der Rothschild-Dynastie. Und diese börsennotierte Holding möchte sich jetzt umbenennen. Paris-Orléans soll ab der nächsten Generalversammlung unter Rothschild & Co. firmieren, wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» meldet.

Diese von David de Rothschild angestrebte Namensänderung stösst dem Schweizer Familienzweig der Rothschilds allerdings sauer auf. Seinem Schweizer Cousin Benjamin de Rothschild und dessen Frau Ariane Rothschild passt diese geplante Namensänderung nämlich ganz und gar nicht, weil dadurch die bisherige Differenzierung nicht mehr gegeben sei.

Kampf um Namensrecht dauert schon länger

Die beiden Stämme der Rothschild-Familie streiten bereits seit längerem um das Nutzungsrecht des renommierten Nachnamens. Der Familienstreit ging sogar so weit, dass die Genfer Banque Privée Edmond de Rothschild erst vor ein paar Tagen eine Klage eingereicht hat (mehr dazu hier).

Trotz Streit sind die beiden Ableger der bekannten Familie eng miteinander verflochten: Die Franzosen halten 8,4 Prozent an der Genfer Edmond de Rothschild, und umgekehrt besitzen diese eine Minderheitsbeteiligung von 7,8 Prozent an der Paris-Orléans Holding.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.37%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel