Die Zürcher Kantonalbank nimmt bei den Apps für intelligente Uhren eine Vorreiterrolle ein. Bald lässt sich der Kontostand auf der Uhr ablesen.

Seit letzten Freitag kann man die Smartwatch von Apple online vorbestellen. Nach nur wenigen Stunden meldete Apple: Ausverkauft! Und dies zehn Tage bevor das neue Gadget überhaupt ausgeliefert wird.

Offiziell kommt die intelligente Uhr am 24. April in die Läden – zumindest in den USA, Deutschland und einigen anderen Ländern. Die Schweiz muss sich noch gedulden.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ist für das anstehende Grossereignis vorbereitet. Eine Smartwatch-App für die Apple Watch sei bereits fertig entwickelt, lässt die Bank gegenüber finews.ch ausrichten. Die App werde umgehend nach dem Verkaufsstart, das heisst nach dem man die Funktionalität auf der Apple Watch getestet habe, lanciert.

App für Android kommt am Freitag

Für Besitzer von Smartwatch-Uhren mit einem Android-System hat die ZKB ebenfalls eine App entwickelt. Nach Angaben der Bank steht sie ab dem 17. April gratis zum Download bereit.

Worum geht es genau? Mit der App liessen sich der aktuelle Kontostand und die drei letzten Transaktionen anzeigen. Ein Login in die E-Banking-Mobile-App sei dabei nicht nötig, falls man die entsprechenden Konfigurationen vorgenommen habe, berichtete das Informatikportal «inside-it.ch».

Noch keine Bezahlfunktion

Nicht möglich ist allerdings das Bezahlen von Gütern und Dienstleistungen mittels dieser App. Ein solches Bezahlmodell sei nicht geplant, so die ZKB.

Die ZKB die erste Bank, welche die Apps für Smartwatches ihren Kunden zur Verfügung stellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Konkurrenz mit ähnlichen Produkten nachziehen wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel