Die UBS hat in den letzten Jahren immer zu den global tätigen Banken mit dem höchsten Markenwert gehört. Das tut sie nach 2014 zwar noch immer. Doch hat sie ihre Rolle in diversen Skandalen zurückgeworfen.

Um das Vertrauen in die UBS ist es gemäss einer Bewertung des Researchunternehmens Millward Brown deutlich schlechter bestellt als im Vorjahr. Denn der Markenwert des grössten Vermögensverwalters der Welt sackte um ganze 18 Prozent auf noch 7,9 Milliarden Dollar ab, wie aus dem jüngst veröffentlichten «Top 100 BrandZ»-Report hervorgeht.

Das sind 1,8 Milliarden Dollar weniger als im Report von 2014 berechnet wurden. Die UBS landete damit auf dem zehnten Platz der «wertvollsten global tätigen Banken». Im Jahr zuvor war es der 6. Platz gewesen. 

Aufarbeitung von Skandalen

Nominal noch mehr an Markenwert verlor die HSBC, doch wurde ihre Spitzenposition als wertvollste Bankenmarke mit einem Wert von 24 Milliarden Dollar dadurch nicht angetastet.

Bankenmarken Ranking 1

In der Studie wird nicht näher auf die Gründe des sich im Markenwert niederschlagenen massiven Image-Verlustes der UBS eingegangen. Aber es liegt auf der Hand, dass die medial begleitete Aufarbeitung und milliardenteure Bereinigung diverser Skandale der Grund dafür sind. 1,8 Milliarden Dollar: Das ist die Zahl, welche den Image-Verlust der UBS wiedergibt.

Wiederaufbauarbeit zunichte gemacht

Das operative Geschäft kann dafür nicht herhalten, hat die UBS doch ihre Position als grösster Vermögensverwalter gefestigt und mit dem Rückbau ihrer Investmentbank ein Musterbeispiel für die Branche gesetzt.

Die erfolgreiche Wiederaufbauarbeit ihrer Marke in den Jahren nach der Finanzkrise hat die UBS damit zum Teil wieder zunichte gemacht – nimmt man die Entwicklung ihres Markenwertes als Massstab. 2013 hatte war ihre Marke mit rund 7,4 Milliarden Dollar bewertet worden. Ihr Wert jetzt ist nur noch geringfügig höher.

UBS ist nur ein Zwerg

Die Studie von Millward Brown hat auch Eigenheiten, die beachtet werden müssen: So ist der an sich gute 10. Rang der UBS-Marke unter den global tätigen Banken nicht mehr so gut, wenn man sich die absoluten Werte der sonst noch genannten Banken anschaut: Da ist eine Wells Fargo mit 59,3 Milliarden Dollar oder eine hierzulande fast unbekannte US Bank mit 14,8 Milliarden Dollar.

Bankenmarken Rank 2

Millward Brown zählt diese Institute aber zu den regionalen Banken führt sie in einer eigenen Rangliste.

Ein Zwerg ist die UBS-Marke gegenüber den stärksten Unternehmensbrands überhaupt. Apple bringt mit seiner Marke 247 Milliarden Dollar auf die Waage.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel