Die Zürcher Kantonalbank gehört schon länger zu den sichersten Banken der Welt. Jetzt ist sie nochmals einen Rang aufgerückt. Ein weiteres Staatsinstitut hat es jetzt erstmals auch unter die weltweiten Top 50 gebracht.

Regelmässig erstellt das New Yorker Fachmagazin «Global Finance» eine Rangliste der 50 sichersten Banken der Welt.

Um die Sicherheit der weltweit grössten Banken zu bewerten, untersucht «Global Finance» die Langzeit-Kreditbewertungen der «Grossen Drei», Moody's, Fitch und Standard & Poor's sowie die Kapitalbasis. Die Rangliste gibt es seit 1992 und zählt als anerkannter Standard für Kreditwürdigkeit.

Liechtensteinische Bank rutscht ab

Dabei schaffte es die Zürcher Kantonalbank (ZKB) in der aktuellen Ausgabe als einzige Schweizer Bank wieder in die Top 10 – und da auch auf einen respektablen Platz 2. Zuletzt war sie noch auf Platz 3 gesetzt worden. Viel mehr Schweizer Banken findet man in der Rangliste jedoch nicht.

Eine Ausnahme: Auf Platz 44 kam noch die Banque Cantonale Vaudoise. Die LGT Bank ist aus den Top 50 gänzlich verschwunden. Im letzten Ranking belegte die Bank aus dem Fürstentum Liechtenstein noch Rang 49 (mehr dazu hier).

Geschichtsträchtige Bank auf Platz 1

Die Top-Platzierung belegt die Bank KfW – Kreditanstalt für den Wiederaufbau. Die Bank aus Deutschland ist die weltweit grösste nationale Förderbank sowie nach Bilanzsumme die drittgrösste Bank Deutschlands.

Die KfW wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 18. November 1948 mit dem Ziel gegründet, den Wiederaufbau der deutschen Wirtschaft zu finanzieren.

Zu den sichersten Banken der Welt ernannt wurden:

  1. KfW, Deutschland
  2. Zürcher Kantonalbank
  3. Landwirtschaftliche Rentenbank, Deutschland
  4. L-Bank Baden-Württemberg, Deutschland
  5. Bank Nederlandse Gemeenten
  6. Nederlandse Waterschapsbank
  7. NRW-Bank, Deutschland
  8. Caisse des Dépôts et Consignations, Frankreich
  9. Banque et Caisse d'Epargne de l'Etat, Luxemburg
  10. Société de Financement Local (SFIL), Frankreich

Hier geht es zu den ganzen Top 50.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel