Die Kredit-Plattform Creditgate24 hat einen neuen Partner. Er kommt von der UBS, wo er im Legal-Team tätig war. Bei der Lending-Plattform trifft er auf alte Bekannte.

Stephan Zimmermann ist neuer Partner beim Fintech-Startup Creditgate24. Er übernimmt dort die Aufgabe des General Counsel und Corporate Secretary, wie aus einer Email-Mitteilung hervorgeht.

Zimmermann ist Rechtsanwalt und gehörte während der vergangenen zwei Jahre dem Team Legal Structured & Syndicated Finance an.
Ein eigentlicher Kreditspezialist, war Zimmermann vor der UBS bei der Cembra Money Bank als Legal Counsel tätig.

Von Bankern gegründet

Creditgate24 ist eine sogenannte Peer-to-Peer-Lending-Plattform. Kreditnehmer werden mit privaten oder institutionellen Anlegern zusammengebracht, welche das Kreditrisiko übernehmen.

Das Fintech ging vergangenes Jahr an den Start und ist von ehemaligen Bankern um Christoph Müller von der Zürcher Kantonalbank gegründet worden. Beraten wird Creditgate24 von Joseph Rickenbacher, der bei der UBS verschiedene leitende Positionen inne gehabt hat, bis zu seiner Pensionierung war er Chief Risk Officer im Bereich Wealth Management & Swiss Bank.

Rickenbacher war danach während zwei Jahren im Verwaltungsrat der Finma.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel