Was in den Tagen zuvor durchgesickert war, wird nun Tatsache. Die Postfinance stösst ins Firmenkundengeschäft vor – zusammen mit einem deutschen Partner.

Letzte Woche wurde bekannt, dass Postfinance zwecks Diversifizierung der Ertragsbasis neu Kredite an Firmenkunden vergeben will, wie auch finews.ch berichtete. Von Gesetzes wegen darf sie aber Kredite nur über Drittanbieter vergeben.

Nun ist klar, mit wem das systemrelevante Finanzinstitut zusammenspannt. Es ist der in Berlin ansässige international tätige Online-Crowdlending-Marktplatz Lendico. Dies teilten Postfinance und Lendico am Montag mit.

Start im vierten Quartal

Zu diesem Zweck wurde am 8. Juli die Lendico Schweiz AG gegründet, wie es weiter hiess. Ab dem vierten Quartal soll das Unternehmen kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU) in der Schweiz Crowd-Finanzierungen ermöglichen.

Über das Joint Venture soll den Schweizer KMUs laut Mitteilung eine «moderne Alternative zur traditionellen Bankenfinanzierung zugänglich gemacht werden». «Unser Anspruch an diese Kooperation ist es, Crowdlending in der Schweiz aus dem Nischenstatus in den Massenmarkt zu heben», erklärte Postfinance-Chef Hansruedi Köng.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel