Vor wenigen Wochen befürchtete man noch den Untergang der Deutschen Bank, nun liefert sie einen Quartalsgewinn ab und überrascht damit alle.

Die Deutsche Bank hat im dritten Quartal überraschend einen Gewinn gemacht. Vor Steuern lag dieser bei 619 Millionen Euro, nach Steuern bei 278 Millionen Euro, wie Deutschlands grösstes Geldhaus am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten dagegen einen Verlust von rund 600 Millionen Euro erwartet.

Das Ergebnis wäre noch besser ausgefallen, wenn die Deutsche Bank nicht die Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten leicht auf 5,9 Milliarden Euro erhöht hätte. Denn die Erträge im Konzern zeigten insgesamt eine Steigerung, vor allem im Wertpapierhandel legte das Geldhaus zu.

Rückzug aus Mexiko

Nach dem zweiten Quartal 2016 zeigt die Deutsche Bank unter CEO John Cryan damit erneut, dass sie noch Gewinne erzielen kann. Im dritten Quartal 2015 war wegen Abschreibungen noch ein Verlust von 6 Milliarden Euro angefallen.

Die Restruktuierungen und den Schrumpfkurs setzt Cryan weiterhin fort. So sollen die Töchter Deutsche Bank Mexico und Deutsche Securities an die mexikanische Investabank verkauft werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel