Die Basler Privatbank hat für den abtretenden CFO Matthias Hassels einen Nachfolger gefunden. Es ist der frühere Finanzchef und Risk Officer der Swiss Life.

thomas_muellerAb dem ersten Mai wird Thomas A. Müller (Bild) die Geschäfte als CFO der Basler Bank Sarasin von Matthias Hassels übernehmen. Dieser verlässt das Unternehmen nach zwölf Jahren, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Neben dem Amt des CFO wurde Müller vom Sarasin-Verwaltungsrat auch noch zum Leiter des Geschäftsbereichs Corporate Center ernannt und erhält Einsitz in der Geschäftsleitung. Er ist direkt dem CEO der Bank, Joachim Strähle, unterstellt. Dieser freut sich über den Neuzuzug: «Mit der Ernennung von Thomas Müller ist es uns gelungen, eine Persönlichkeit als Finanzchef für unsere Bank zu gewinnen, die über einen ausgezeichneten Leistungsausweis verfügt. Seine weitreichende Expertise im Finanzbereich sowie seine Managementerfahrungen sind für unser Unternehmen ausgesprochen wertvoll.»

Langjährige Bankenerfahrung

Der 45-jährige Müller arbeitete zuletzt als CFO bei der Swiss Life. Seine Karriere hatte er nach dem Abschluss seines Studiums in Nationalökonomie im Asset und Liability Management bei der Schweizerischen Volksbank begonnen. Nach deren Integration in die Credit Suisse leitete Müller zwischen 1994 und 1997 das Treasury der Bank in Zürich.

1997 wechselte er zur Mark Rich Holding, wo er für das Handelsgeschäft in Zinsinstrumenten verantwortlich war. Ein weiterer Wechsel brachte Müller zur Banca del Gottardo. Dort war er zwischen 2002 und 2005 als CFO, Risk Manager und Geschäftsleitungsmitglied tätig. Darauf folgte seine letzte Station auf dem Weg zu Sarasin. Während drei Jahren war Müller Chief Financial Officer und Chief Risk Officer bei der Swiss Life.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel