Zwar zählen die beiden Schweizer Grossbanken weltweit noch zu den Top-50-Arbeitgebern, doch der gesamte Bankensektor hat an Attraktivität verloren.

Weltweit nannten in einer Befragung von Universum 130'000 Studenten der Wirtschafts- und Ingenieurswissenschaften ihren Favoriten unter den Arbeitgebern. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern platzierten sich die UBS und die Credit Suisse auf den Rängen 30 und 31.

Die UBS setzt sich demnach vor die Credit Suisse. Beide Banken haben jedoch an Ansehen verloren. Im Vorjahr rangierte die Credit Suisse noch auf dem 25. Platz und somit vor der UBS, die sich auf Rang 28 platzierte.

Die Schweizer im Hintertreffen

Dieser Negativtrend lässt sich im gesamten Bankensektor bemerken. Goldman Sachs ist vom vierten Platz auf den zehnten abgerutscht und wurde von JP Morgan als beliebtestes Finanzinstitut abgelöst. Dieses rangiert auf dem neunten Platz, nach dem siebten im Vorjahr.

Die Schweizer Finanzvertreter sind im Vergleich mit ihren Konkurrenten eher im Hintertreffen. Neben den beiden Top-10-Finanzinstituten platzierten sich auch Morgan Stanley (Rang 17 / Vorjahr 15), die Deutsche Bank (20 / 19), Bank of America (22 / Neueinsteiger), sowie Citi (29 / 21) vor UBS und Credit Suisse.

Beliebtestes Schweizer Unternehmen unter den Studenten der Wirtschaftswissenschaften ist überdies Nestlé. Der Nahrungsmittel-Multi besetzt nach dem 24. Platz im Vorjahr nun Rang 21.

Die gesamte Rangliste finden Sie unter diesem Link.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.24%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.44%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel