Nachdem der Madoff-Konkursverwalter Irving Picard zunächst gegen die Grossbanken vorging, klagt er nun auch gegen Pictet und Safra.

Von den beiden Schweizer Privatbanken Pictet und Banque J. Safra fordert Irving Picard insgesamt 216,5 Millionen Dollar. Über diese Summe hat er in New York eine Klage gegen die zwei renommierten Schweizer Geldinstitute eingereicht, wie die «Financial Times» berichtet.


Laut der Klage hätten die beiden Banken von den Machenschaften Madoffs wissen müssen, da es bei den Investitionen zu diversen Irregularitäten gekommen sei.

Pictet: Keine Investitionen bei Madoff

Auf Anfrage von finews.ch erklärte ein Sprecher von Pictet, die Bank selber sei nie in Madoff-Fonds investiert gewesen und habe auch nie eine Feeder-Funktion gehabt. Wenn nun der Name Pictet falle, hänge dies mit der Funktion als Depotbank für einzelne Kunden zusammen.

Gemäss weiteren Angaben aus der «Financial Times» fordert der Konkursverwalter von Pictet 156,4 Millionen Dollar und von der Bank Safra 60,1 Millionen Dollar. Diese Beträge hätten die Banken angeblich aus ihren Investitionen beim US-Grossbetrüger Bernard Madoff frühzeitig abgezogen.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.17%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.81%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.51%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.09%
pixel