Die Zürcher Kantonalbank sieht trotz der steigenden Immobilienpreise keine Anzeichen einer Blasenentwicklung. Die SNB würde der Gefahr entgegenwirken, meint sie.

Die Immobilienexperten der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erwarten, dass die Preise für Wohneigentum dank robuster Nachfrage kurz- bis mittelfristig weiter steigen. Die Preisanstiege werden laut den Experten jedoch nicht mehr so drastisch ausfallen wie im Vorjahr.

Auch glauben die ZKB-Experten nicht an einen bevorstehenden Immobiliencrash. Die Schweizerische Nationalbank würde mit ihrer restriktiven Geldpolitik einem solchen Trend entgegenwirken, heisst es. In diesem Zusammenhang geht die ZKB von einer anstehenden Zinswende bei der SNB aus.

Zudem sieht die Bank in der Wirtschaftsentwicklung der Schweiz eine positive Zukunft. Diese werde ihr Wachstum fortsetzen. «Die Jobmaschine Schweiz läuft auf Hochtouren und wird den privaten Konsum auch in Zukunft stützen», heisst es in einer Pressemitteilung. Eine starke Auslandnachfrage und ein florierender Binnenmarkt würden die Schweizer Wirtschaft stützen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel