Der Weg steht frei für Untersuchungen gegen Kunden von HSBC mit Schweizer Konten. Die Daten der gestohlenen CD wurden ausgewertet.

Gemäss einer Aufstellung des Branchenjournals «City AM» hat die britische Steuerbehörde HM Revenue & Customs (HMRC) Daten von rund 7'000 britischen HSBC-Kunden mit Offshore-Verbindungen in die Schweiz sichergestellt.

Die Daten stammen von der CD, welche der ehemalige IT-Angestellte Herve Falciani von der Bank in Genf gestohlen hatte.

«Die Möglichkeit, Offshore-Gelder vor dem Fiskus in Grossbritannien zu verstecken, wird immer kleiner», sagt Finanzminister David Gauke und fügt an: «Ich rate jedem, der sich nicht sicher ist, ob er auf seine Offshore-Konten die richtigen Steuern bezahlt, sich jetzt bei der HMRC zu melden.»

Laut «City AM» sind 3'000 britische Kontoinhaber in Steuerhinterziehungsfälle verwickelt. Die Konten, welche das HMRC im Auge hat, sollen sich insgesamt auf bis auf 13 Milliarden Pfund an Vermögen belaufen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.46%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel