Im Gegensatz zur Credit Suisse spricht sich die UBS entschieden gegen Cocos als Kapitalpuffer aus. Neben dem CEO setzt sich nun auch Finanzchef Tom Naratil für Alternativen ein.

Dass Oswald Grübel kein Freund der Contingent Convertible Bonds (Cocos) ist, hat er schon mehrere Male zum Ausdruck gebracht. Auch an der Präsentation der Halbjahreszahlen sprach sich der UBS-CEO entschieden gegen Cocos als Kapitalpuffer für Grossbanken aus. Diese würden im Krisenfall weniger Kapital für die Bank zur Verfügung stellen als das Gegenteil zu bewirken, kritisiert Grübel.

Hinter Grübel steht auch dessen Finanzchef Tom Naratil. Er sagte im Interview mit «Reuters», dass es andere Formen von Verlust absorbierendem Kapital gebe, das von den Regulatoren in Betracht gezogen werden könnte. Die UBS hat anscheinend ein bestimmtes Produkt bereits im Visier. Laut Naratil sei man jedoch erst in einer sehr frühen Phase der Diskussion mit den Regulatoren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel