Vom Stellenabbau will man bei der UBS in Asien nichts wissen. Hier werden neue Leute eingestellt, denn gemäss Aussichten steht weiterhin grosses Wachstum an.

Zu den jüngsten Neuanstellungen bei der UBS in Asien gehört Alun Branigan. Er wurde als Leiter der Corporate-Advisory-Gruppe in Singapur eingestellt, wie «Finance Asia» berichtet. Mit diesem Schritt baut die Bank ihr Ultra-High-Net-Worth-Team (UHNWI) weiter aus. Vor seinem Engagement bei der UBS war Branigan Mitgründer des Private-Equity-Funds Actis, der auf Emerging Markets spezialisiert ist.

300 Neuanstellungen dieses Jahr

Während die UBS weltweit 3'500 Stellen streichen will, scheint die Region Asien von dem Sparprogramm ausgeschlossen. Denn neben Branigan hat die Schweizer Grossbank zwei ehemalige Morgan-Stanley-Banker angeheuert. Henry Pang und Peter Tung stossen zur UHNWI-Division der Bank. Pang wird geteilter Leiter des China-International-Teams, während Tung als Leiter der Greater-China-Einheit zum Einsatz kommt.

Insgesamt sind in diesem Jahr im Wealth Management der UBS 300 Neuanstellungen getätigt worden. Alleine im Juli und August sind 100 neue Angestellte zur UBS in Asien gestossen, schreibt Kathryn Shih, Leiterin des Wealth Management für Asien-Pazifik in einem Memo, welches «Finance Asia» vorliegt.

2,82 Millionen Millionäre

Die Ausbautendenzen der UBS in der Region haben aber nichts mit Grössenwahn zu tun. Denn die Region entwickelt sich mehr und mehr zum Wachstumszentrum im internationalen Wealth Management.

Laut einer Studie von Julius Bär wird es bis im Jahr 2015 im Grossraum Asien 2,82 Millionen Millionäre geben – davon knapp die Hälfte in China, berichtet «ABS-CBN». Insgesamt werden die reichen Asiaten ein kumuliertes Vermögen von 8,8 Billionen Dollar zusammenbringen.

Hinter China wird Indien mit rund 400'000 HNWIs am zweitmeisten Millionäre stellen, gefolgt von Südkorea mit rund 310'000 Reichen. Neben den bekannten Wachstumsländern finden sich auf der Liste von Julius Bär auch die Philippinen. Bis 2015 soll es dort 38'000 Millionäre geben.

asien_uhnwi

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.09%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.74%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel