Die kürzlichen Fehlspekulationen eines Londoner Händlers haben massive Auswirkungen auf den Wert der Marke UBS, wie eine neue Analyse zeigt.

Gemäss Angaben des britischen Markenspezialisten Brand Finance büsste die UBS durch den Betrugsfall von Kweku Adoboli in einem an sich schon schwierigen Umfeld noch zusätzlich an Reputation ein. Die Schweizer Grossbank verlor seit Jahresbeginn rund 3,5 Miliarden Franken an «Brand Value».

Anfang 2011 belief sich der Markenwert der UBS noch auf 8,92 Milliarden Franken. Dieser Wert reduzierte sich innert neun Monate um 39 Prozent auf 5,43 Milliarden Franken, wie Brand Finance schreibt. Dabei sei der kürzliche Betrugsfall in London nur das letzte Kapitel in einer ganzen Reihe von Problemen und Krisen bei der UBS, wie David Haigh, CEO von Brand Finance, erklärt.

Denkbar ungünstiger Zeitpunkt

Am Anfang stehen die Verluste im amerikanischen Subprime-Geschäft ab Sommer 2007 sowie kurz danach der Steuerstreit mit den USA. Hinzu gesellten sich der politische Druck aus der EU sowie die kürzlichen Sparmassnahmen. Vor diesem Hintergrund sei der Betrugsfall von Kweku Adoboli zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt aufgeflogen, sagt David Haigh weiter.

Aktuell gilt Nestlé als die stärkste Schweizer Marke mit einem Wert von 15,6 Milliarden Franken. Zu Jahresbeginn war der Brand sogar noch 15,7 Milliarden Franken wert gewesen.

Auch CS büsste ein

An zweiter Stelle folgt die Credit Suisse mit einer Brand Value von aktuell 11,34 Milliarden Franken. Auch die zweite Schweizer Grossbank musste vor dem Hintergrund des schwierigen Branchenumfelds eine Wertminderung in Kauf nehmen.

Anfang Jahr hatte der Wert der Marke CS noch 12,15 Milliarden Franken betragen. Die entspricht einem Rückgang von 7 Prozent.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel