Die CS ist in einen Prozess gegen Assured Guaranty verwickelt. Der Versicherer soll aufgrund ungetreuer Angaben der Credit Suisse Hypotheken versichert haben.

Assured Guaranty wirft der Credit Suisse vor, dass die Qualität der Sicherheiten von ausgestellten Hypotheken nicht den Informationen entsprochen hat, welche die Unternehmenseinheit DLJ Mortgage Capital der Credit Suisse gegenüber Assured gemacht hat. Daher habe die Versicherung in New York Klage eingereicht, schreibt «Reuters». 7338 Hypotheken, die zwischen 2006 und 2007 in sechs verbriefte Papiere zusammengefasst wurden, seien von DLJ falsch dargestellt worden, heisst es weiter.

Anleihen sollen zurückgekauft werden

Durch dieses Vorgehen habe sich der Anleihen-Versicherer ungeahnten Risiken ausgesetzt, sagte Assured. Es drohen nun «Forderungen von Hunderten von Millionen Dollar», heisst es laut «Reuters»in der Klage .

Assured Guaranty verlangt, dass die Credit Suisse entweder die problematischen Anleihen zurückkauft oder für die entstandenen und künftigen Schäden der Versicherung aufkommt.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.44%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel