Ein New Yorker Immobilienkonzern kürt London zur attraktivsten Business-Stadt Europas. Zürich schaffte es knapp unter die Top Ten.

Im Ranking, das die Firm Cushman & Wakefield seit 1990 durchführt, werden 14 Faktoren analysiert, welche die Attraktivität einer Geschäftsdestinantion beeinflussen.

Die Sieger der Rangliste sind London, Paris und Frankfurt. Den Schluss machen Birmingham, Lyon und Dublin auf den Plätzen 18 bis 20.

Zürich und Genf belegen die Plätze 10 und 11. Sowohl die Geschäftsstadt an der Limmat wie jene an der Rhone werden gelobt für die grosse Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal, die Telekommunikationsinfrastruktur, die Sprachenkompetenz und die guten Umweltbedingungen. Kritisiert werden die Lohnkosten sowie die Verfügbarkeit und die Kosten für Büroräumlichkeiten. Zürich erhält zudem gute Noten für den öffentlichen Verkehr.

Lebensqualität in Zürich und Genf sehr hoch

In einer etwas anders orientierten Studie schneiden Zürich und Genf regelmässig besser ab: Die Consultinggesellschaft Mercer publiziert bekanntlich regelmässig eine Lebensqualitäts-Rangliste auf einer weltweiten Vergleichsbasis. Während langen Jahren lösten sich hier Zürich und Genf auf den Plätzen 1 und 2 ab. Bei der letzten Ausgabe (2010) lag für einmal Wien an der Spitze. Nun, einmal gönnen wir unseren Nachbarn an der Donau den ersten Platz auch. Das soll aber nicht einreissen... Die nächste Mercer-Studie soll im November erscheinen.

Mercer bewertet die Sieger von Cushman and Wakefield übrigens sehr kritisch: Während Frankfurt immerhin noch die Top Ten erreicht (Platz 7), fallen Paris (34) und London (39) schwer ab. New York ist mit Platz 49 gerade eben noch auf der 50-plätzigen Liste.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel