Die beiden Schweizer Grossbanken sollen in den Augen der OECD als Vorsichtsmassnahme schneller risikoabsorbierendes Kapital aufnehmen.

Die hohen Eigenkapitaldecken der beiden Schweizer Grossbanken und strengeren Anforderungen der Schweizer Regulatoren an den eigenen Bankensektor im Vergleich zu ihren internationalen Konkurrenten scheint die OECD nicht zu kümmern.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wünscht sich von der Credit Suisse und der UBS, dass sie schneller frisches Kapital aufnehmen.

Grossbanken müssen sich für den Sturm wappnen

«Ein schnelleres Vorgehen um risikoabsorbierendes Kapital aufzunehmen wäre für die beiden Grossbanken wünschenswert», schreibt die OECD gemäss der Nachrichtenagentur «Reuters». Diese «Empfehlung» veröffentlichte die Organisation zusammen mit ihren wirtschaftlichen Aussichten für den Euroraum.

Da sich die wirtschaftliche Lage in der Eurozone verschlechtert, sei auch die Schweizer Wirtschaft in Gefahr. Daher müssten sich auch die lokalen Grossbanken auf schwierigere Zeiten vorbereiten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel