Die Schweizer Bank konnte Euronotes-Papiere, welche sie einst von Lehman Brothers gekauft hatte, für 119 Millionen Dollar weiterverkaufen.

Die Käuferin des 119-Millionen-Wertschriftenpakets der UBS ist Elliott Management, berichtet «Bloomberg».

Über die von Lehman Brothers in Boomzeiten emittierten und nun von Elliott Management übernommenen Euronotes bestehen Forderungen gegenüber dem Konkursverwalter des restlichen Vermögens von Lehman.

16 Prozent Konkursrendite

Insgesamt hat dieser 65 Milliarden Dollar zu verteilen. Gemäss Angaben von «Bloomberg» rechnen Gläubiger mit rund 18 Cent an Rückzahlung pro geforderten Dollar.

Der Kauf der UBS-Papiere ist kein Einzelfall. Elliott Management habe schon mehrere Wertschriften mit Forderungen an Lehman aufgekauft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel