Die Händler der Grossbank UBS setzen eine neue Strategie für illiquide Wertpapiere ein. Der Algorithmus verspricht Navigation durch schwer einschätzbare Märkte.

Die UBS hat eine neue Algo-Strategie eingeführt, die den Händlern hilft, illiquide Wertpapiere optimal zu handeln. Der Algorithmus lenkt Händler zu den besten Platzierungsorten auf schwer einschätzbaren Märkten oder auf Handelsplätzen mit generell tiefem Volumen.

Die algorithmische Strategie «UBS Swoop»wurde von der Bank speziell für schwierig zu handelnde Wertpapiere konzipiert und sei der erste Algo in dieser Ausführung. Denn herkömmliche «Rezepte» seien bislang wenig geeignet, unerwartete Ausbrüche der Liquidität angemessen zu erfassen, erklärt Owain Self, Global Head of Algorithmic Trading. 

Globale Lancierung

Die neue Strategie führt den Händler zum besten Marktabschluss und wird global auf den grössten Märkten eingesetzt. Ausserdem könne der Algorithmus jederzeit auf die lokalen Marktstrukturen angepasst werden. Darüber hinaus sei «UBS Swoop» zugleich für den Handel mit Small Caps konzipiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel