Nachdem bereits im Oktober letzten Jahres die Gold-Exchange-Trade-Funds (ETF) gesplittet wurden, wird nun auch bei den restlichen ETFs eine Aufspaltung vollzogen.

Sämtliche Anteile (Silber, Platinum, Palladium) notieren derzeit bei einem Preis von über 2'000 Franken. Nach erfolgtem Split wird der Preis für einen Anteil jeweils unter 500 Franken liegen, wie die Zürcher Kantonalbank (ZKB) am Donnerstag weiter mitteilte.

Damit könnten insbesondere Privatanleger die ETFs der ZKB im Rahmen ihrer Vermögensallokation noch besser einsetzen, schreibt das Institut.

Das gesamte Kapital des Fonds ist in der Schweiz vollständig physisch im jeweiligen Edelmetall hinterlegt. Die ETFs der Zürcher Kantonalbank sind an der SIX Swiss Exchange kotiert und können laufend zu aktuellen Kursen ge- oder verkauft werden.

Bei den ETFs handelt es sich um ein Sondervermögen (kein Emittentenrisiko), das eine äusserst liquide, kosteneffiziente und transparente Anlageform darstellt.

Die Anteilsscheine werden ab dem 4. Mai 2012 an der SIX Swiss Exchange auf gesplitteter Basis gehandelt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel