Die interne Beraterausbildung der UBS wird staatlich anerkannt. Rund 5000 Kundenberater  durchlaufen nun die entsprechende Ausbildung.

Der Prüfungs- und Zertifizierungsprozess für Kundenberater bei der UBS wird jetzt auch national anerkannt. Konkret: Wer die interne Ausbildung durchlaufen hat, erhält künftig einen Ausweis der staatlich akkreditierten Personenzertifizierungsstelle SAQ (Swiss Association for Quality).

«Mit der externen Anerkennung der Zertifikate setzt UBS einen neuen Standard, der bisher auf dem Finanzplatz einzigartig ist», sagt Lukas Gähwiler, CEO von UBS Schweiz. «Damit können sich Kunden auch künftig auf eine qualitativ hochstehende Beratung verlassen. Zudem stärken wir mit dem Zertifizierungsprozess die führende Rolle von UBS als Ausbildungsbank und können unseren Mitarbeitenden spannende Entwicklungsmöglichkeiten bieten.»

Über 5000 Berater sollen den Titel holen

In den einzelnen Geschäftsbereichen umfassen die Lerninhalte verschiedene Produkt-, Finanzierungs-, Anlage-, Regulierungs- und Risikothemen. Insgesamt sollen in den kommenden drei Jahren über 5000 Kundenberater von UBS in der Schweiz den Zertifizierungsprozess durchlaufen.

Die Zertifikate der SAQ heissen im Retailgeschäft «Zertifizierter Privatkundenberater» und «Zertifizierter Individualkundenberater», in der Vermögensverwaltung «Certified Wealth Management Advisor CWMA» und im Bereich Firmenkunden «Certified Corporate Banker CCoB».

Wegen den wandelnden Kundenbedürfnissen und Regulierungsvorschriften müssen die Zertifikate alle drei Jahre erneuert werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel