Indien hat einen neuen Versuch gestartet, an Steuergelder reicher Bürger zu kommen. Im Visier sind 100 Personen, die Konten in der Schweiz haben.

Seit Monaten läuft in Indien eine öffentliche Kampagne gegen Reiche, welche ihr Vermögen am Fiskus vorbei ins Ausland geschafft haben und keine Steuern bezahlen. Doch trotz Demonstrationen und viel Aufmerksamkeit in den Medien sind die Erfolge der indischen Steuerbehörden bisher spärlich.

Nun schlagen diese einen neuen Weg ein und wollen mittels Amnestie über 100 Indern die Möglichkeit geben, ihr Vermögen weiss zu waschen, wie «Bloomberg» und «India Today» melden.

Dieses Angebot sei jenen Personen unterbreitet worden, deren Informationen durch die gestohlene Daten-CD der HSBC Schweiz in die Hände der indischen Regierung gelangen ist.

Die Steuerbehörde würde demnach auf eine Strafanzeige verzichten, wenn die Inder ihr Vermögen deklarieren und nach einer Einmalzahlung zurück ins Land bringen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.9%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.61%
pixel