Eine Headhunter-Erhebung liefert Zahlen zu den Boni im US-Investmentbanking: Diese sanken im Schnitt um 15 Prozent.

Mit Ausnahme der beiden Investmentbanken Goldman Sachs und Morgan Stanley werden die Boni in der Regel im Juli vergütet. Banker der Finanzhäuser Goldie und Morgan Stanley müssen bis Ende des Kalenderjahres Geduld üben.

Das britische Karriereportal «eFinancialCareers» verweist in Sachen Bonusentschädigung auf Zahlen des amerikanischen Headhunters Glocap. Dieser hat die Boni für Analysten der grossen Finanzhäuser J.P. Morgan, Credit Suisse, Citi, Bank of America, Barclays, Deutsche Bank und Jefferies aufgelistet (Tabelle).

Die Boni seien in diesem Jahr um 15 Prozent geschrumpft, heisst es. Dieses Niveau wurde zuletzt im Jahr 2009 gesehen. Obwohl sich die Zahlen auf die USA beziehen, würden die Glocap-Zahlen einen interessanten Hinweis für die Branche liefern, schreibt die Stellenplattform weiter.

glocap-figures

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.17%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel