Die Credit Suisse verlagert Dutzende von Arbeitsplätzen von Singapur nach Indien und Polen. Der südostasiatische Finanzplatz ist für manche Jobs bereits zu teuer.

Diese neue Entwicklung zeigt klar, dass Singapur als Finanzplatz bereits einem harten Wettbewerb mit anderen Ländern ausgesetzt ist. Zwar ist der südostasiatische Stadtstaat nach wie vor ein Hub für alle Jobs, die unmittelbar mit Kunden zu tun haben. Doch andere Dienstleistungen können zunehmend auch anderswo und vor allem kostengünstiger erbracht werden, wie die britische Tageszeitung «Financial Times» berichtet.

Die Verlagerung bei der Credit Suisse, ist tatsächlich Teil eines Kostensenkungsprogramms bis Ende 2013, wie die «Financial Times» am Montag weiter berichtete. Mit den Einsparungen reagiere man gemäss CEO Brady Dougan auf den «drastischen» Rückgang im Investmentbanking sowie auf die generell geringere Profitabilität in der Branche.

Polen und Indien profitieren

Die «Financial Times» zitiert zwei, mit der Angelegenheit vertraute Personen, wonach die Credit Suisse Stellen im Back-Office nach Indien und Polen verlagere. Entsprechende Angaben machte CS-Verwaltungsratspräsident Urs Rohner auch schon gegenüber der «Handelszeitung» (Artikel online nicht verfügbar) im letzten Dezember.

Die Credit Suisse gab auf Anfrage der «Financial Times» bekannt, dass Singapur weiterhin ein sehr wichtiger Hub für das Geschäft sei und man diesem Markt mit der entsprechenden Präsenz verpflichtet bleibe.

Auch andere Banken verlagern

Insgesamt will die CS bis Ende 2013 rund 3 Milliarden Franken einsparen, wovon 2 Milliarden Franken bereits erreicht wurden wie es weiter heisst. Dabei habe sich die CS als «First Mover» bewährt, welche die Kosten effizient und verantwortungsvoll steuere.

Die Credit Suisse ist nicht die einzige Grossbank in Singapur, die einzelne Sparten verlagert. Auch andere Finanzhäuser haben begonnen, Stellen in den Bereichen Risikomanagement, Informatik, Handel und Produktkontrolle in andere Länder zu versetzen. Im August verlagerte beispielsweise die US-Bank Morgan Stanley rund 80 Jobs von Singapur nach Indien und Ungarn.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel