Die Grossbank wird zwölf Exchange Traded Notes (ETN) auf S&P 500 VIX Futures nicht mehr weiterführen. Mangelndes Interesse habe hierfür den Ausschlag gegeben.

Zwölf ETNs der UBS auf S&P 500 VIX Futures, die allesamt am 6. September 2041 ausgelaufen wären, wurden von der Schweizer Grossbank aufgelöst, berichtet das Branchenportal «Index Universe».

Die Produkte haben anscheinend auf einen zu spezifischen Bereich abgezielt und nicht den gewünschten Anklang bei den Kunden gefunden. Die UBS konnte auf Anfrage von finews.ch nicht Auskunft geben, wieso die zwölf ETNs frühzeitig terminiert wurden.

Ein spezielles Produkt, den Etracs Long-Short S&P 500 VIX Futures ETN wird die UBS jedoch weiterführen. Das Papier zielt laut «Index Universe» auf die Steilheit am Ende der VIX-Kurven. Wenn Futures-Kontrakte auslaufen und erneuert werden, führt dies teilweise zu starken Preisanstiegen, welche das UBS-Produkt als Hebel benutzen will.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.27%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel