Die Werte von drei der grössten Konzerne des Landes brachen innerhalb kürzester Zeit zusammen und rissen Indiens Börse mit. Nun ermitteln die Behörden.

20 Prozent ging es für die Werte von Indiens grösstem Hypothekengeber Housing Development Finance Corp. nach unten. Die grösste Bank des Landes, die State Bank of India, verlor 14 Prozent, der Nifty-Index der 50 grössten Firmen 15 Prozent.

Die Börse hielt das offenbar nicht aus. Wie die Zeitung «Times of India» berichtet, brach der Handel für etwa 15 Minuten zusammen.

Verlust von 58 Millionen

Was genau zu diesem Flash Crash führte, versucht die Börsenbetreiberin gerade herauszufinden. Laut einer Sprecherin der Börse seien 59 falsche Käufe von Emkay Global Financial Services getätigt worden.

Die Finanzfirma habe diese im Auftrag eines Kunden getätigt. Der Wert betrug 126 Millionen Dollar. Der Verlust, der durch den Zusammenbruch entstand, betrug 58 Millionen, berichtet die Nachrichtenagentur «Bloomberg».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel