Ein russischer Frachter ist in der östlichen Pazifik-Region in Seenot geraten. Mit an Bord: Eine wertvolle Ladung des russischen Minenbetreibers Polymetal International.


Das Frachtschiff «Amurskaya» soll am Sonntag mit bis zu elf Mann Besatzung und 700 Tonnen Gold-Erz an Bord in schwere See geraten sein, berichtet unter anderem die russische Nachrichtenagentur «The Moscow Times».

Die Besatzung habe einen Notruf in der Nähe der Shantar-Inseln im Meer von Okhotsk abgesetzt, das Schiff sei seitdem verschollen. Suchtrupps hätten die Region per Boot und Flugzeug abgesucht, bislang ohne Ergebnis, wie russische Medien berichten.

Wert bis zu 800'000 Dollar

Bei Gold-Erz handelt es sich um goldhaltiges Gestein zur Weiterverarbeitung. Üblicherweise enthält eine Tonne Gold-Erz nur wenige Gramm Gold. Über den Wert der Ladung könnten entsprechend keine genauen Angaben gemacht werden. Es wird von einem Wert zwischen 200'000 Dollar und 800'000 Dollar ausgegangen, heisst es. 

Über die Zahl der Crewmitglieder gibt es unterschiedliche Aussagen. In den Berichten ist von elf Männern an Bord die Rede, das zuständige Ministerium meldet jedoch, dass sich nur acht Besatzungsmitglieder an Bord befanden.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.27%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel