Diese Blogs finden Sie hier

Banking und Finance
Fachthemen von Akad und der Kalaidos Fachhochschule Schweiz. www.bankingundfinance.ch

SwissBanking – unblogged
Ob Steuerstreit, Bankgeheimnis oder Social Media, verschiedene Vertreter der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) kommentieren die heissen Themen auf dem Schweizer Finanzplatz. www.swissbanking.org/home/blog.htm

Bond Vigilantes
Fixed-Income-Experten von M&G Investments nehmen aktuell (und oft sehr originell) Stellung. Nicht nur zu den Obligationenmärkten, sondern überhaupt zu brennenden makroökonomischen Fragen. www.bondvigilantes.com

Hankes Börsen-Bibliothek
Der Blog von Ulrich Hanke thematisiert aktuelle Anlagefragen und neue Finanzbücher.
hankes-boersen-bibliothek.de

Marc Faber News
Der Schweizer Marc Faber, wohnhaft in Thailand, wurde bekannt als warnender «Dr. Doom». Er ist insbesondere auch ein Kenner der Rohstoffbranche und der Märkte in Asien. Dieser Blog verfolgt seine Äusserungen. www.marcfabernews.com

Greg Mankiw's Blog
Harvard-Professor Gregory Mankiw, einst Leiter des Council of Economic Advisors unter Präsident Bush, zählt zu den einflussreichsten Makroökonomen der Welt.
gregmankiw.blogspot.com

Jim Rogers On The Markets
Die offizielle Site des amerikanischen Investors und Mitgründers des Quantum Fund – ein Mann, der vielen als Guru gilt.
jimrogersonthemarkets.blogspot.ch

Nouriel Roubinis «Economonitor»
Der New Yorker Ökonom Nouriel Roubini geniesst spätestens seit seiner präzisen Warnung vor der Subprime-Krise grosse Anerkennung. www.roubini.com/roubini-monitor

Paul Krugmans «Economics and Politics»
Der Nobelpreisträger kommentiert täglich (oder fast täglich) in der «New York Times» wirtschaftspolitische Streitthemen. krugman.blogs.nytimes.com

MoneyBeat
Ein Blog unter dem Dach des «Wall Street Journal». Wird vor allem von WSJ-Autoren bestückt, im Zentrum stehen die neusten Marktentwicklungen.
WSJ MoneyBeat

Zugerberg Blog
Kommentare zur Finanz- und Finanzplatz-Entwicklung von Rechtsanwälten, Vermögensverwaltern und Wissenschaftlern: Dominic Görg, Maurice Pedergnana, Roger Rissi, Timo Dainese. www.zugerberg-finanz.ch/blog

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Darum ist die SNB eine Macho-Hochburg
  • Die UBS erhält Geld zurück – von Ex-Mitarbeiter
  • Warren Buffett vergleicht die Konkurrenz mit Sex-Shop-Besitzern
  • Was wurde eigentlich aus der Reichen-Steuer von Warren Buffett?
  • Peinlich: Wie sich RBS beim Stresstest verrechnete
  • Wirtschaftsguru: «Mehr Staatsschulden in Europa»
  • Wer sparen will, soll zahlen
mehr

GOLD-CORNER

  • Vier Fronten bei der Goldinitiative
  • Wegen Gold-Initiative: Run auf Edelmetall-ETF
  • Beginnt nun bald der Run der Zentralbanken aufs Gold?
  • «Gold ist Geld – alles andere ist Kredit»
  • Das denkt Marc Faber über die Goldinitiative

Beiträge lesen

JOKE(R)

Haben Sie heute schon Ihr Huhn geshortet?

weiterlesen

PERSONAL-KARUSSELL

Wer wechselt wohin? Wer steigt auf?

Der Überblick über die Personalbewegungen in der Schweizer Finanzbranche.

Aktuell: Henderson, UBS, Piguet Galland, Julius Bär, Credit Suisse, Syz, Pictet, Kames Capital, State Street

weiterlesen

finews.ch-TV

finews-TV

finews.ch bietet im eigenen Web-TV-Kanal neben einer wöchentlichen Presseschau auch regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Banken- und Vermögensverwalterszene.

Videos zeigen

EXCHANGE TRADED FUNDS

  • Lyxor formuliert ehrgeizige Ziele bis Ende 2018
  • Wegen Gold-Initiative: Run auf Edelmetall-ETF
  • Source: Erster ETF im Biotech-Sektor
  • Die Schweiz ist noch lange kein ETF-Land
  • Neue Analyse-Plattform für ETF

Beiträge lesen

JobDirectory.ch

Aktuelle Jobangebote von Arbeitgebern der Finanzbranche.

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

Guide to the Markets: Ihr Navigator durch die Finanzmärkte

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Twitter

Follow us on Twitter:

finews tweets finews.ch tweets

FACEBOOK

GETWITTER

SELECTION

Crowd-Prognosen

Crowd-Prognosen

Was die Finanzbranche erwartet.

Selection

So machen Sie Headhunter auf sich aufmerksam

So machen Sie Headhunter auf sich aufmerksam

8 Tipps, um auf dem Personalmarkt Beachtung zu finden.

Selection

NEWS GANZ KURZ

HSBC Private Bank

Die Schweizer Tochter der britischen Grossbank HSBC muss insgesamt 12,5 Millionen Dollar an die US-Börsenaufsicht zahlen, weil sie ihren amerikanischen Kunden Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet hatte. Die eigentliche Busse beläuft sich auf 2,6 Millionen Dollar. Dazu kommen 5,7 Millionen Dollar an Rückerstattungen sowie 4,2 Millionen Dollar an Zinsen.

Carna Grischa

Das wegen falsch deklariertem Fleisch in die Schlagzeilen geratene Bündner Unternehmen Carna Grischa entschuldigt sich öffentlich für die «Unregelmässigkeit» und hat gemäss eigenen Angaben Massnahmen zur Qualitätssicherung getroffen. Unter anderem war auch die UBS-Kantine in Zürich-Opfikon mit entsprechenden Fleischprodukten beliefert worden.

Best Practice in Finance

Die erste Ausgabe des eMagazins «Best Practice in Finance». Themenschwerpunkt ist die Finanzmarktregulierung. Herausgeber der neuen Publikation ist der Konferenzveranstalter Academy for Best Execution.

UBS und Credit Suisse

Trotz Milliardenbussen und schwierigem Umfeld: Die Rating-Agentur Fitch bestätigt für beide Schweizer Grossbanken die Bonitätsnote A mit stabilem Ausblick. Fitch bescheinigt auch dem gesamten Bankensektor ein solides Geschäft.

UBS

Der Aktienumtausch ist für die Grossbank erfolgreich verlaufen; 90,4 Prozent der «alten» Aktien wurden angedient, wie die Bank mitteilt. Genug, damit die UBS die restlichen Prozente im so genannten Squeeze Out hinausdrängen kann. Eine Nachfrist für das Umtauschangebot läuft noch bis zum 10. Dezember.

Credit Suisse

Der Oakmark Fund, ein von Harris Associates in Chicago geführter Value Fund, hat seinen Anteil an der Schweizer Grossbank von 5,17 Prozent auf neu 4,21 Prozent gesenkt.

Axa Winterthur

Die AXA Winterthur widmet die Jubiläumsausgabe ihres KMU-Kundenmagazins «Meine Firma» ausschliesslich den Kunden. In 75 Firmenporträts berichten Patrons über ihre Ambitionen und Wünsche. Ein aussergewöhnliches Kaleidoskop der Schweizer Wirtschaft.

UBS

Die Grossbank hat für ihr mobiles Kartenterminal SumUp den Master of Swiss Apps Award sowie Gold in der Kategorie «Business». Zudem wurde die UBS Event App in der Kategorie «Enterprise» mit Gold ausgezeichnet. Best of Swiss Apps ist eine Initiative der Best of Swiss Web GmbH, der Simsa (Swiss Internet Industry Association), dem Schweizer Branchenverband der digitalen Wirtschaft und der Netzmedien AG, dem Fachmedien-Verlag für ICT und Business.

Fondsmarkt

Das Vermögen der in der Statistik von Swiss Fund Data und Morningstar erfassten Anlagefonds hat im Oktover 2014 rund 841 Milliarden Franken erreicht. Dies entspricht im Vergleich zum Vormonat einer Zunahme von fast 7 Milliarden Franken oder 0,8 Prozent.

Alternative Bank Schweiz

Die Alternative Bank Schweiz unterstützt bis im Herbst 2015 jeden Monat ein Projekt auf der Crowdfunding Plattform 100-days.net. Sie will damit besonders sozialen und ökologischen Ideen zum Erfolg verhelfen.

Helvetia

Im Nachgang zur Übernahme der Nationale Suisse hat die Helvetia ihren Anteil an der Nationale Suisse auf mehr als 98 Prozent erhöht und wird nun das Verfahren zur Kraftloserklärung der verbliebenen Aktien von Nationale Suisse einleiten.

Firmenraider steigt bei BB Biotech ein

Der berühmt-berüchtigte US-Grossinvestor Paul E. Singer hat sich am Biotech-Unternehmen BB Biotech beteiligt, wie aus einer Pflichtmeldung der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange ersichtlich wurde. Der Amerikaner hatte bereits 2011 versucht, bei der Basler Firma Actelion Einfluss zu nehmen, war dann aber gescheitert. BB Biotech wollte dazu keine Stellung nehmen.

Swiss Life

Der Lebenversicherer ist seinen grössten Aktionär los: Talanx die über eine Tochter in Luxemburg gehaltene Beteiligung von zuletzt 5,03 Prozent an der Swiss Life im Wege einer Block-Transaktion zu einem Preis von 217 Franken je Aktie verkauft. Dabei hat der deutsche Versicherer einen Ertrag von 214 Millionen Euro erzielt. Talanx war seit 2009 Aktionär von Swiss Life.

Vaudoise Versicherungen

Die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein hat die im Mai angekündigte Veräusserung der Tochtergesellschaft Valorlife der Vaudoise Versicherungen an die Wealth-Assurance Beteiligungs-AG genehmigt. Der Verkauf wird in den nächsten Tagen abgeschlossen.

Bank of Singapore

Bahren Shaari übernimmt Medienberichten zufolge ab Anfang nächsten Jahres den Chefposten bei der Bank of Singapore, eines der gewichtigsten Finanzinstitute im asiatischen Stadtstaat. Shaari ist dabei der Schweiz ganz nah: Bei UBS Wealth Management leitete er einst das Marketing für Südostasien und Australien.

weitere News