Auch Social Media ist vor den Ermittlern nicht mehr sicher. Auf der Suche nach mutmasslichen Finanzbetrügern sind Facebook und Twitter eine wichtige Quelle.

«Operation perfect hedge» nennen die Agenten ihr Projekt. Sie wollen Insider-Handel aufdecken, und sind damit bisher auch recht erfolgreich. Schon zu 60 Verurteilungen von Hedge Fund Managern, Bankern, Analysten haben die Ermittlungen der FBI-Agenten April Brooks und David Chaves gefürt, berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters».

Und bei ihren Ermittlungen immer wichtiger wird auch Social Media. «Ich kann Ihnen sagen, Technologie spielt eine grosse Rolle, Social Media, Twitter. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, diese auszunutzen, werden die Kriminellen das auch tun», so Brooks.

Nach Tipps durchforsten

Daher seien Ermittlungen in dem Feld eben auch äusserst wichtig. Brooks und Chaves lassen ihre Agenten die Kanäle offenbar nach Tipps durchforsten, um den Insidern auf die Schliche zu kommen.

Doch nicht nur bei illegalen Aktivitäten spielt Twitter inzwischen eine wichtige Rolle am Markt. Verschiedene Studien zeigen, wie die Aktivitäten im Kurznachrichtendienst als Indikator für Investorenverhalten wirken können. So etwa ein Report von Johan Bollen, Huina Mao und Xiao-Jun Zeng.

Dieser zeigt, dass sich mit Hilfe von Twitter die Entwicklung des Dow Jones Industrial Index zwei bis sechs Tage im Voraus mit fast 90-Prozentiger Genauheit vorhersagen lässt. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel