«Wir werden nie mehr solch eine Finanzkrise erleben»: Der beste Investor von allen setzt seit längerem auf Bankaktien – und er will es intensiv weiter tun.


 

In einem Gespräch mit «Bloomberg TV» erklärte Warren Buffett weshalb er die Aktien von Grossbanken weiterhin für eine sichere Wette hält: «Die Banken werden dieses Land nicht mehr in Schwierigkeiten bringen», sagte Buffett. «Ich garantiere es.»

Denn ihre Kapitalsituation sei wieder solide, und die Exzesse bei den Anlagen seien weitgehend bereinigt.

«Unser Bankensystem ist im besten Zustand der jüngeren Vergangenheit», so Buffett weiter.

Berkshire Hathaway besitze Bankaktien, er persönlich habe nenneswert Bankaktien – «ich sehe darin kein Problem», so Buffett in einem Telefongespräch, dass «Bloomberg TV» heute nachzeichnet.

Goldman Sachs ja, Europa nein

Betont sei allerdings, dass damit Titel von US-Banken gemeint sind. Buffett setzt intensiv auf Wells Fargo, auch an der Bank of America ist er in grösserem Stil beteiligt, ferner besitzt er Anteile an Goldman Sachs und U.S.Bancorp.

Bekannt ist aber auch, dass er in den letzten Monaten mehrfach vor europäischen Bankaktien gewarnt hat.