Laut Mergermarket-Ranking gehören drei Deals mit Schweizer Beteiligung zu den Top-5-Deals des Jahres 2012. KPMG hat die meisten Übernahmen betreut.

Die M&A-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum haben 2012 gegenüber dem Vorjahr deutlich zugenommen. Wie Mergermarket berichtet, nahmen die Fusionen und Übernahmen vom Wert her um 43,4 Prozent auf 109,1 Milliarden Euro zu. 2011 hatten die M&A-Geschäfte mit deutscher, schweizerischer oder österreichischer Beteiligung einen Gesamtwert von 76,1 Milliarden Euro.

Deutschland verzeichnete die meisten Deals für sich. 52,3 Prozent waren Geschäfte mit deutscher Beteiligung. Der Wert: 57,1 Milliarden. Der grösste Deal jedoch kam aus der Schweiz, und der war auch der weltweit grösste. Die Übernahme von Xstrata durch Glencore war 34,4 Milliarden wert.

Drei Schweizer Deals in Top 5

Insgesamt drei Deals mit Schweizer Beteiligung schafften es in die Top 5 im deutschsprachigen Raum. Auf Platz 3 landete die Übernahme von Pfizer (rund 9 Milliarden Euro) durch Nestlé, auf Platz fünf liegt wieder Glencore mit der Übernahme von Viterra (rund 5,5 Milliarden).

Auf Platz 2 landet Volkswagen mit der Übernahme von Porsche (rund 11 Milliarden), auf dem vierten Platz T-Mobile USA mit MetroPCS Communications Inc (rund 6 Milliarden).

Weltweit Morgan Stanley als grösster Betreuer

Auf Bankenseite hat Morgan Stanley weltweit die Übernahmen mit dem gesamthaft grössten Wert betreut, Deals im Gesamtwert von 83,1 Milliarden Euro. Auf Platz 2 landet die Deutsche Bank mit Deals im Gesamtumang von 75,9 Milliarden. Die Credit Suisse, im vergangenen Jahr noch auf dem zweiten Platz, liegt nur noch auf Rang sechs mit 54,1 Milliarden, die UBS-Investmentbank auf Rang 13 mit rund 18 Milliarden Euro.

Von der Anzahl her die meisten M&A-Geschäfte betreut hat KPMG mit 43 Geschäften (Wert: rund drei Milliarden Euro). Die UBS landet auf dem achten Platz mit 29 Geschäften, die CS mit 27 Geschäften auf dem 11. Rang.

Sehen Sie sich hier den vollen Mergermarket-Bericht an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel