Bis zu 150'000 Franken für einen Buchhalter, bis 170'000 für Finanzanalysten, ab 200'000 für einen CFO: Aktuelle Gehaltsdaten für Finanzleute in der Schweiz.

Zu beachten ist dabei: Es geht nicht einfach um die Finanzbranche, sondern es geht um Finanzfunktionen in allen Industrien. Aber der Blick über den Gartenzaun respektive der Vergleich mit anderen Branchen ist ja an sich schon vielsagend.

Erarbeitet wurden die Daten vom internationalen Personalberatungs-Büro Robert Half. Die «Gehaltsübersicht 2013 Finance & Accounting» macht spürbar, dass die Schweizer Unternehmen immer noch intensiv nach Experten im Bereich Finanz, Buchhaltung, Controlling, Compliance suchen. In einer Umfrage bezeichneten 85 Prozent der befragten Schweizer Gesellschaften die Suche hier als «schwierig» oder «sehr schwierig».

Angst vor Absprüngen

Auf der anderen Seite zeigten sich 55 Prozent der Personalmanager «besorgt» respektive «sehr besorgt», dass sie ihre Top-Finanzexperten in den nächsten zwölf Monaten an ein anderes Unternehmen verlieren könnten.

Und so verdient ein Leiter Controlling heute im einen Schweizer Durchschnittsunternehmen rasch über 160'000 Franken.

Hier einige Angaben für diverse Funktionen. Die Zahlen sind geordnet nach Berufserfahrung und zeigen Basissaläre ohne Boni und Fringe Benefits. 

Robert_Half1

RobertHalf2

RobertHalf4

RobertHalf3

RobertHalf5

Quelle und Angaben zu weiteren Funktionen: Robert Half, «Gehaltsübersicht 2013, Finance & Accounting»

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel