In welchen Berufsfeldern steigen die Saläre? Wo sinken sie? Hier erfahren Sie, wer 2013 in der Schweizer Finanzbranche welches Gehalt erwarten kann.

Denn es gibt eine neue Studie über die Lohnstruktur und -erwartungen im hiesigen Finanzbereich. Die Daten wurden erarbeitet von Robert Walters, dem britischen Personalvermittlungs-Konzern, der in 23 Ländern präsent ist – auch in der Schweiz.

Der «Global Salary Survey 2013» basiert auf Informationen und Werten, die im Verlauf des ganzen letzten Jahres von den 47 Filialen des Headhunters erhoben wurden.

In der Schweiz stellt Robert Walters dabei – wie schon im Vorjahr – eine weiterhin starke Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Compliance und Risk Management fest, aber auch bei Treasury und Finanzanalyse. Gerade kleinere und mittelgrosse Finanzhäuser hätten Probleme, Spezialisten zu finden, welche zum Beispiel bei Fragen der Compliance oder der Finma-Anforderungen sattelfest sind.

Entspannter sei indes die Lage bei den Frontleuten: Wie schon 2011, so habe sich die Nachfrage hier auch in den letzten Monaten spürbar reduziert – und entsprechend kamen in der Schweiz die Gehälter tendenziell unter Druck. «Obwohl die Gründung einiger neuer Unternehmen neue Anstellungschancen schufen, blieb der Markt sehr wettbewerbsintensiv. In der Folge sanken die Boni», melden die Autoren über die Lage auf dem Platz Zürich.

Eines wird so oder so klar: Der Lohntrend verläuft bestenfalls seitwärts, und laut den Robert-Walters-Daten tut er dies nun schon im dritten Jahr.

Aber man kann die Sache natürlich auch positiv formulieren: Zwar redet alles vom Negativ-Trend bei den Finanz-Gehältern – aber den machen die neuen Daten immer noch nicht fest.

Der «Global Salary Survey 2013» listet einerseits die Gehälter zahlreicher Finanzfunktionen auf, andererseits die Saläre in der eigentlichen Finanzbranche.

1. Stellen im Banking

Investmentbanking (jeweils Grundlohn ohne Boni)

Robert_Walter-2013a2

 

Zentralfunktionen (jeweils Grundlohn ohne Boni)

Robert-Walters-2013b

 

Private Banking, Asset Management (jeweils Grundlohn ohne Boni)

Robert_Walters-2013c

 

2. Finanzstellen in allen Branchen

Robert-Walters-2013d

(jeweils Grundsalär ohne Boni)

• Der «Global Salary Survey 2013» kann hier bestellt werden.

• Der «Global Salary Survey 2012» kann hier direkt eingesehen werden.

Salarychecker2012Die internationalen Daten von Robert Walters sind zudem greifbar als App, allerdings gibt es den «Salary Checker» erst in einer 2012er-Version. Hier im iTunes-Store

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.45%
pixel