Mit seiner Einschätzung widerspricht Graham Tuckwell, Goldexperte von ETF Securities, den Stimmen, die bereits vom Ende des Bullenmarktes sprechen.

Graham_Tuckwell_1Graham Tuckwell (Bild), Chairman von ETF Securities, einem internationalen Anbieter von börsengehandelten Rohstoffen, so genannten Exchange Traded Commodities (ETC), rechnet damit, dass das Wachstum des Goldmarkt ein weiteres Jahrzehnt anhält.

Wachstumstreiber sieht er in einer bislang unerschlossenen Nachfrage aus China und Indien sowie in der zunehmenden Nutzung durch Privatanleger. Seine Wachstumseinschätzung widerspricht eindeutig den aktuellen Prognosen, die ein Ende des Bullenmarktes im Gold vorhersagen.

Guter Boden für weitere Expansion

«Die starke Nachfrage aus China und anderen Teilen Asiens wird dabei einer der wichtigsten Faktoren für die weitere Entwicklung von ETC-Produkten sein», erklärt Tuckwell. Umgekehrt sieht der Rohstoff-Experte in diesem Trend auch einen guten Boden für einen weiter expandieren Markt. Denn gerade kleinere Anleger in Asien könnten sich über Exchange Traded Products (ETP) auf einfache Art und Weise im gelben Edelmetall engagieren.

Tuckwell räumt zwar ein, dass viele Investoren in letzter Zeit ihre Mittel von defensiven Anlageklassen wie Gold wieder in Aktien umgeschichtet hätten, was den Preis des Edelmetalls unübersehbar unter Druck gebracht habe.

Mittelabflüsse sind keine Trendwende

Allerdings bewertet Tuckwell die aktuellen Mittelabflüsse nicht als eigentliche Trendwende im Urteil der Investoren. Vielmehr ist der Experte überzeugt, dass die Aussichten für Gold nach wie vor intakt seien. «Der Grossteil der aktuellen Mittelabflüsse beim Gold geht auf kurzfristig-orientierte, taktische Investoren zurück», sagt Tuckwell.

Strategische Investoren würden dagegen an ihren Goldpositionen unverändert festhalten. «Sie betrachten Gold als langfristige Absicherung gegen eine Währungsabwertung. Zudem schätzen sie die Eigenschaften von Gold zur Diversifikation und als Absicherung gegen makroökonomische Krisenszenarien», so Tuckwell weiter. Einige von ihnen prüfen daher auch prüfen, ob der aktuell gesunkene Goldkurs ein guter Zeitpunkt ist, um Positionen auszubauen.

Wichtige Indikatoren am Futures-Markt

Graham Tuckwell ergänzt: «Da die Netto-Long-Positionen auf dem Futures-Markt für Gold sich derzeit wieder auf dem Niveau von Ende 2008 bewegen und die Risiken aus der hohen Staatsverschuldung in Europa weiterhin bestehen, würde es mich nicht überraschen, wenn die Mittelzuflüsse bei Gold-ETPs in den kommenden Wochen und Monaten wieder ansteigen.»