Der Börsenexperte und Value-Investor hat den Goldproduzenten Barrick Gold unter die Lupe genommen. Sein Ergebnis: Zu niedrige Bewertung und enormes Kurspotenzial.

Max Otte kam in seiner Analyse von stark gebeutelten Aktien auch an den Anteilen des weltgrössten Goldproduzenten Barrick Gold nicht vorbei. Für die Aktie der Kanadier bleibt er weiterhin zuversichtlich gestimmt. Jetzt erwähnt er sogar ein konkretes Kursziel, das er Barrick noch zugesteht.

Barrick Gold ist seiner Ansicht nach der solideste Goldförderer der Welt, wie er gegenüber dem Portal «Der Aktionär» offenbart. Ottes Berechnungen zufolge sollte jede Aktie knapp 60 Dollar wert sein. Zur Zeit notiert der Kurs jedoch unter der 20-Dollar-Marke.

Einbruch des Goldpreises extrem unwahrscheinlich

Er räumt zwar zugleich ein, dass grundsätzlich auch der Goldpreis dauerhaft einbrechen könnte, hält dies aber für extrem unwahrscheinlich, da die Notenbanken seiner Meinung nach mit aller Macht, sprich: fortgesetzte Tiefstzinspolitik, Inflation produzieren wollen. «In jedem normalen oder inflationären Szenario muss der Goldpreis steigen», so die Argumentation des Value-Investors.