Die institutionellen Anleger halten immer höhere Anteile von Exchange Traded Funds in ihren Portfolios. Sie haben auch ihre Favoriten unter den Anbietern.

179 Grossanleger wurden vom Marktforschungsunternehmen Greenwich Associates nach ihrem Umgang mit Exchange Traded Funds (ETF) befragt. Und siehe da: Immer mehr Pensionskassen, Stiftungen oder Firmenanleger setzen auf ETFs für die Optimierung ihres Portfolios.

Die Befragung, durchgeführt zwischen Februar und April, war die vierte ihrer Art – allerdings nur in den USA. Der generelle Trend dürfte sich jedoch auf der ganzen Welt zeigen. Und danach steigt die Beliebtheit der Anlageprodukte erheblich. Im Jahr 2012 hatten 14 Prozent der befragten Institutionellen  ETFs in ihrem Portfolio, bei der Befragung 2013 gaben bereits 18 prozent an, sich auf die Anlageform zu verlassen.

Bei Innovativen beliebt

Auffällig sei, dass ETFs ausgerechnet bei den grössten und auch bei besonders innovativen Investoren beliebt seien. Also zum Beispiel bei Stiftungen, Pensionsfonds und Organisationen mit mehr als fünf Milliarden Dollar an verwaltetem Vermögen.

Befragt haben die Autoren sowohl Pensionsfonds als auch grosse Asset Management Firmen oder Beratungsfirmen. 40 Prozent derjenigen, die bereits auf ETFs setzen, gehen davon aus, dass sich ihre Nutzung in den kommenden Monaten deutlich steigern dürfte, heisst es weiter.

Die Stärken von iShares, Vanguard und State Street

Fast 90 Prozent investierten mittels ETF in einheimische Aktien, 74 Prozent in internationale Aktien und 50 Prozent in Fixed-Income-Märkte.

Greenwich Associates fragte auch nach der Beliebtheit der Anbieter. Und danach wird iShares – mit Vorsprung – am häufigsten verwendet, 9 von 10 Institutionellen hatten Produkte der Blackrock-Marke. Danach folgten (in dieser Reihenfolge) Vanguard, State Street und PowerShares.

Vanguard wurde allerdings am häufigsten genannt als Anbieter, der guten Werte bietet. iShares wiederum erhielt bei der Liquidität der Produkte, der Auswahlpalette und bei der Service-Plattform die besten Noten.

 

• Die Studie (kostenpflichtig): «Institutional Investors' Relationship with ETFs Deepens», Greenwich Associates, Mai 2013.

• Mehr zum Thema: «ETF-Strategy», «FX-MM»

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.41%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel