Eine neue Internetseite will das umfassendste Vergleichsangebot in den Bereichen Zahlen, Sparen, Vorsorgen, Finanzieren und Anlegen bieten.

Moneyland.ch heisst ein neues Vergleichsportal für Finanzen in der Schweiz. Es ist nach den Bereichen Zahlen, Sparen, Vorsorgen, Finanzieren und Anlegen organisiert.

Gründer sind die beiden Online-Unternehmer Benjamin Manz und Samuel Manz. Die Motivation: Sie wollen transparenter und genauer sein als bisherige Anbieter. Für weitere Finanzbereiche wie Online-Trading leiste man ausserdem Pionierarbeit, heisst es in einem Communiqué. Dort gab es bislang noch gar keine interaktiven Vergleiche.

Mehr als Kosten

Die Bewertung der Produkte richtet sich nach mehr als den Kosten. Um die Leistungskomponente zu berücksichtigen, stehen den Nutzerinnen und Nutzern von moneyland.ch zusätzliche qualitative Filterkriterien auf den Resultatseiten zur Verfügung. So können etwa Online-Trading-Anbieter nach angebotenen Börsenplätzen und Anlageklassen oder Kreditkarten nach Marke, Herausgeber und Bonusleistungen sortiert werden.

Auch Kriterien wie der gewünschte Kanton, die Ausbildung oder der Jahrgang der Nutzer werden berücksichtigt: so werden je nach Jahrgang automatisch passende Sparkonten wie Jugend- oder Seniorensparkonten angezeigt.

screenshot

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel