Goldminenbetreiber berichten, dass sie wegen des Wertverlustes von Gold und Silber gezwungen wären, Kapital zu beschaffen oder die Fördertätigkeiten einzustellen.

Das auf Afrika fokussierte Unternehmen Avocet Mining teilte am Montag mit, dass es 15 Millionen Dollar beschaffen müsse, um ein Darlehen an die Hauptaktionäre zurückzuzahlen. Dies, nachdem die Minen wegen des Preisrückgangs nicht mehr in der Lage seien, die erforderliche Summe zu generieren.

Der in Südafrika ansässige Goldproduzent Harmony Gold verkündete, dass er von der Abschreibung auf seine Hidden Valley-Mine in Papua-Neuguinea ausgehe. Er wolle die Investoren Ende Juli über die Höhe der Wertminderung informieren.

Grösster Einbruch in drei Jahrzehnten

In Australien stellten zwei Goldminen den Betrieb ein, nachdem ihre jeweiligen Eigentümer, Tanami Gold und Focus Minerals, bekanntgaben, dass die Produktion zu den momentanen Goldpreisen nicht mehr profitabel sei.

Der starke Preissturz im vergangenen April gilt als der grösste Einbruch des Edelmetallpreises in den vergangenen drei Jahrzehnten. Er hatte zur Folge, dass 15 Prozent der weltweiten Minen heute nicht mehr gewinnbringend sind, der Goldhändler- und -verwahrer BullionVault berichtet.