Die Behörden in Pakistan schieben dem gelben Edelmetalll vorübergehend den Riegel und verbieten temporär die Goldeinfuhr.

Weil das Nachbarland Indien seinen Goldmarkt stark reguliert und die Steuern auf Goldimporte sukzessive erhöhte, stieg offenbar die illegale Goldlieferung nach Indien deutlich an.

Viele Inder drückten sich vor der Steuer auf Goldimporte und kauften deshalb verstärkt ihr Gold in Pakistan. Mit dem gelben Edelmetall im Gepäck ging es dann auf dem Schmuggelweg nach Indien.

Dieses Verhalten ist den Behörden in Pakistan nun ein Dorn im Auge. Die zollfreie Einfuhr von Gold sei von «skrupellosen Elementen» missbraucht worden, um Edelmetall nach Indien zu schmuggeln, zitiert unter anderem das amerikanische Portal «Resource Investor» das Pakistan's Economic Coordination Committee (ECC). Deshalb unterbindet Pakistan die Goldeinfuhr – vorerst mal für einen Monat, heisst es. 

Goldimporte explodieren 

Innerhalb eines Jahres gelangten zuletzt 6,75 Tonnen Gold im Wert von 346,26 Millionen Dollar nach Pakistan. Gegenüber dem Vorjahr entsprach dies einem Zuwachs von 102 Prozent.

Ein noch grösserer Anstieg verzeichnete der Monat Juni 2013: Gegenüber dem Vorjahresmonat sind die Goldimporte um fast 180 Prozent auf rund 40,25 Millionen Dollar gewachsen.