Der Chairman der Euro Pacific Precious Metals begründet, warum seiner Ansicht nach der Goldpreis bald wieder auf Höchststände zurück klettert.

Der Goldpreis ist nur eingebrochen, weil derzeit viele Anleger im grossen Stil gegen das gelbe Edelmetall spekulieren, glaubt Peter Schiff, der Chef von Euro Pacific Precious Metals. Wenn der Preis jedoch wieder ansteige, müssten diese Investoren ihre Wetten zurücknehmen und sich mit Gold eindecken.

«Ein massiver Short Squeeze als Impuls lenke den Fokus zurück auf die Fundamentaldaten», schreibt der Ökonom in einem aktuellen Marktkommentar. Der Goldpreis würde demnach auf bisherige Höchststände springen, steht im Artikel mit der Nietzsche-Überschrift «Was Gold nicht umbringt, macht es stärker.»

Erneutes Erstarken

Für Schiff ist Gold nach wie vor ein sicherer Hafen, der vor einer Hyper-Inflation schützt. Und für den ehemaligen Kandidaten für den US-Senat ist klar, dass diese bald eintreffen wird: Die Ursache liegt ihm zufolge in den Mehrausgaben durch den US-Kongress und in der Währungsabwertung durch die Federal Reserve (Fed).

«Wenn ich richtig liege, dass Gold noch grob unterbewertet ist, dann könnte dies der Beginn der grössten Rally sein – die grösste, die wir je gesehen haben», zitiert die Nachrichtenagentur «Bloomberg» den Präsident von Euro Pacific Capital.