Jetzt wird die Sache umgesetzt: In einem ersten Schritt hat der Stabilisierungsfonds das Darlehen der Nationalbank zurückbezahlt.

Der Stabilisierungsfonds (StabFund) der Schweizerischen Nationalbank hat am gestrigen 15. August 2013 das von der SNB gewährte Darlehen vollständig getilgt. Dies meldet die SNB.

Nun, nach der vollständigen Tilgung des Darlehens, kann die UBS eine Option ausüben, um den StabFund von der SNB zurückzukaufen.

Grundlage für die Bestimmung des Ausübungspreises dieser Option bildet der Wert des Portfolios, das sich noch im StabFund befindet. Diese Aktiva werden nun zuerst extern bewertet.

Vom verbleibenden Eigenkapital des StabFund wird die erste Milliarde Dollar der SNB zufallen, der Rest wird zu je 50 Prozent auf SNB und UBS aufgeteilt werden. Es sei davon auszugehen, dass die Bewertung der Aktiven und die Durchführung der Options-Transaktion rund 3 Monate dauern werden, meint die SNB.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.18%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.77%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.52%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.1%
pixel