Vizedirektor, Direktor, Managing Director: Hier die Angaben zu den aktuellen Grundgehältern und Boni in der Schweizer Finanzbranche.

Was der andere verdient, ist immer noch von Geheimnissen und Raunerei umwabert. Etwas  Klarheit liefert Emolument.com. Die Benchmarking-Site für Boni und Saläre sammelt und kontrolliert Selbstangaben von mittlerweile gut 12'000 Angestellten der Finanzbranche aus aller Welt – auch aus der Schweiz.

Eine Auswertung finden Sie hier: Was verdient man auf dem Finanzplatz Schweiz jeweils als Grundlohn? Wie hoch war zuletzt der Bonus? Gemeint sind die Durchschnittswerte für die Stufen Managing Director, Direktor und Vizedirektor («Vice President»). 

Die Zahlen – sie fussen auf anonymen Selbstangaben – zeigen wieder einmal, dass der Managing Director einen entscheidenden Schritt darstellt, gerade in finanziellen Dingen. Hier beginnt der Graben aufzuklaffen. Zumindest im allgemeinen Durchschnitt.

Grundgehälter und Boni auf dem Finanzplatz Schweiz

Emolument Schweiz

Nicht ganz so deutlich ist der Unterschied, wenn man dann die Zahlen der beiden Grossbanken nimmt: Bei UBS und CS ist das Lohnniveau insgesamt massiv höher – ein Managing Director holt durchschnittlich 100'000 Franken mehr als sonst auf dem Finanzplatz Schweiz. Doch der Graben zu den tieferen Stufen ist hier bei weitem nicht so gross.

Grundgehälter und Boni bei Credit Suisse und UBS

Emolument Schweiz UBS CS

Oder anders formuliert: Die nachfolgenden Hierarchiestufen verdienen bei UBS und CS relativ noch besser als die oberen Manager.

Der entscheidende Faktor ist dabei natürlich die Bonus-Komponente. Hier unterscheiden sich die Grossbanken massiv vom Rest: Ihre Boni sind deutlich höher, und zwar beim Director und beim Vice President um etwa das Dreifache.

Dabei spielt natürlich ein gewichtiger Faktor hinein, nämlich dass hier stark auch Daten von CS- beziehungsweise UBS-Investmentbankern in London oder New York hineinfliessen.

Unlängst schon hatte Emolument.com die Schweizer Grossbanken mit der Deutschen Bank verglichen. Dabei zeigte sich: Nimmt man Fixlohn und Bonus eines durchschnittlichen Direktors und Vizedirektors («Vice President»), so sind die Leute bei der UBS mittlerweile am schlechtesten gestellt.

UBS, CS, Deutsche Bank: Vergleich auf Stufe Director

Emolument Loehne Director

Die Unterschiede, die sich im UBS-CS-Deutsche-Vergleich manifestierten, drücken zum einen die angeschlagene Gewinnsituation der UBS nach den Libor-Abschreibungen des letzten Jahres aus; hinzu kommt, dass der Anteil (üblicherweise tiefer honorierter) Vermögensverwaltungs-Banker bei der Deutschen Bank und der Credit Suisse im Sample etwas tiefer sein dürfte.

UBS, CS, Deutsche Bank: Vergleich auf Stufe Vice President

Emolument loehne VicePresident

Die Lohndatenbank Emolument.com basiert vor allem auf den Selbstangaben; derzeit beteiligen sich gut 12'000 Personen aus der Finanzbranche an der «Salary Database», die letztes Jahr in Grossbritannien aufgestartet wurde.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel