Nach «Google Wallet» taucht in Amerika jetzt «Square Cash» auf: Damit lässt sich Geld vermailen – gratis und ohne aufwändige Registrierung.

Das von Twitter-Gründer Jack Dorsey gegründete US-Unternehmen Square startete dieser Tage mit einer neuen Variante der kostenlosen Geldüberweisung per E-Mail. Bislang war Square Cash nur auf Einladung in der Beta-Phase zugänglich.

Das Verfahren, um Geldbeträge zwischen Personen zu überweisen, sieht auf den ersten Blick benutzerfreundlich aus: Square Cash benötigt keinerlei Registrierung, sondern lediglich einen E-Mail-Account (Gmail, Yahoo, Mac Mail, Android und Outlook), wie das US-Unternehmen mitteilte.

Keinerlei Gebühren  

Mit dem vorerst in den USA zur Verfügung stehende Dienst brauchen Anwender lediglich eine E-Mail an den Empfänger einer Überweisung zu schicken und dabei im Betreff die gewählte Summe sowie in der cc-Zeile Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzugeben (Bild).

square

Square bucht in der Folge den entsprechenden Betrag vom Bankkonto des Absenders ab und schreibt es ein bis zwei Tage später dem Konto des Empfängers gut.

Bei der ersten Überweisung müsse man lediglich die Debitkarten-Nummer eintippen. Für weitere Transfers entfalle dann dieser Schritt, heisst es. Nutzern entstehen dabei keinerlei Kosten – zumindest vorläufig will das Unternehmen jede Gebühr streichen.

Verknüpfung mit Facebook-Konto

Die wöchentlich per Square Cash zu transferierende Maximalsumme beträgt 250 Dollar. Diese Summe könne aber bis zu 2'500 Dollar erhöht werden, wenn User ihre «Mitgliedschaft» durch eine einmalige Verknüpfung mit ihrem Facebook-Konto verifizieren.

Es klappe aber auch, wenn Nutzer persönliche Daten hinterlassen, beispielsweise die letzten vier Ziffern der Sozialversicherungsnummer.

Auch Google Wallet nutzt E-Mail

Gleich mehrere Startups sind auf der Suche nach Alternativen zur herkömmlichen Überweisungsform: Etwa das auf Facebook basierende paymy, cashcloud oder das noch in der Entstehung befindliche paymey. Auch Lendstar plant direkte Geldtransfers.

Und schliesslich nicht zu vergessen: Auch PayPal oder Google Wallet erlaubt vorerst US-Nutzern seit einigen Monaten den Geldtransfer per E-Mail.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.88%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel