Sie weist einen Durchmesser von fast 80 Zentimeter auf, ist über 12 Zentimeter dick, rund eine Tonne schwer und ihr Feingehalt liegt bei 24 Karat.

Die grösste Goldmünze der Welt wurde von der Perth Mint hergestellt, der australischen Münzprägeanstalt. Mit ihren Abmessungen stelle die Münze eine prägetechnische Sensation dar und setze in jeder Hinsicht neue Massstäbe, schreibt Pro Aurum, ein Handelshaus für Münzen, Barren und Edelmetalle, in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Immerhin sei die australische Goldmünze zehnmal schwerer als der bisherige Rekordhalter, eine Goldmünze der Royal Canadian Mint. Diese wiegt 100 Kilo und hat einen Nennwert von einer Million kanadischen Dollar.

Mit einem Durchmesser von 53 Zentimeter und einer Dicke von 3 Zentimeter kann sie mit dem australischen XXL-Känguru nicht mithalten, obwohl sie optisch kaum grösser als der Australier wirkt. Der grosse Unterschied jedoch besteht in der Dicke – zwölf gegen drei Zentimeter.

Als Zahlungsmittel zugelassen

Um den Münzcharakter der Sensationsprägung zu unterstreichen, sei auf der Vorderseite der australischen Münze das Porträt von Queen Elizabeth II. zu sehen. Auf der Rückseite ist das rote Riesenkänguru zu sehen, der grösste Vertreter der Kängurus und das grösste lebende Beuteltier.

Theoretisch wäre es möglich, einen Grosseinkauf mit dieser Münze zu begleichen. Denn die grösste Goldmünze der Welt hat einen Nennwert von einer Million australischer Dollar und ist ein gesetzliches Zahlungsmittel in Australien.

Wert von über 30 Millionen Euro

In der Münze steckt gemäss Pro Aurum jedoch ein Vielfaches dieses Nennwertes – heute sei die Münze knapp 30 Millionen Euro wert. Werde ein Sammlerwert hinzugerechnet, so komme schnell eine viel höhere Summe zustande.

Die «Red Känguru» kann am 27. und 28. Januar im Münchner Goldhaus von Pro Aurum bestaunt werden.